SID-NACHRICHTENBLOCK UM 20.00 UHR

Die Schlagzeilen um 20.00 Uhr:

FUSSBALL: Erfolgreicher WM-Auftakt für Grings mit der Schweiz

FUSSBALL: Voss-Tecklenburg plant mit Oberdorf für zweites WM-Spiel

RADSPORT: Slowene Mohoric gewinnt 19. Tour-Etappe

FUSSBALL: Müller verpasst Asien-Trip der Bayern

FUSSBALL: Gosens-Bekenntnis zu Inter

TENNIS: Zverev scheitert in Bastad im Viertelfinale an Rublew

FUSSBALL: Brych und Derlin "Schiedsrichter des Jahres"

FUSSBALL: Mönchengladbach: Kramer erleidet Innenbandanriss

FUSSBALL: Schiri-Boss Fröhlich geht Ende 2024

GYMNASTIK: Gymnastik-WM 2026 nach Berlin vergeben

Die Meldungen im Einzelnen:

FUSSBALL: Jubel bei Inka Grings und der Schweiz, Enttäuschung bei Kanada und lockerer Aufgalopp für Spanien: Während die frühere DFB-Spielerin Grings mit dem 2:0 gegen die Philippinen einen erfolgreichen WM-Auftakt und ihren ersten Sieg als Trainerin der Eidgenossinnen feierte, wurde Kanadas Starspielerin Christine Sinclair mit ihrem verschossenen Elfmeter beim 0:0 gegen Nigeria zur tragischen Figur. Spanien schlug Costa Rica deutlich mit 3:0.

FUSSBALL: Fußball-Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg plant spätestens für das zweite WM-Gruppenspiel wieder mit Lena Oberdorf. Mit Sicherheit stehe Oberdorf nach ihrer Oberschenkelverletzung dem DFB-Team am 30. Juli gegen Kolumbien wieder zur Verfügung, sagte die 55-Jährige. Im Hinblick auf einen möglichen Einsatz von Abwehrchefin Marina Hegering äußerte sich Voss-Tecklenburg zurückhaltender. Man müsse abwarten, meinte Voss-Tecklenburg drei Tage vor dem WM-Auftaktspiel am Montag gegen Marokko.

RADSPORT: Der slowenische Radprofi Matej Mohoric hat die 19. Etappe der 110. Tour de France gewonnen. Der 28-Jährige vom Team Bahrain-Victorious setzte sich nach 172,8 km in Poligny im Zielfoto-Entscheid gegen Kasper Asgreen durch, den Sieger des Vortages. Die Klassementfahrer hielten sich einen Tag vor der letzten schweren Bergetappe in den Vogesen erneut zurück. Titelverteidiger Jonas Vingegaard führt weiter mit 7:35 Minuten Vorsprung auf Tadej Pogacar.

FUSSBALL: Bayern München muss auf seiner Asienreise wie erwartet neben Manuel Neuer auch auf Thomas Müller verzichten. Müller habe gewisse Hüftprobleme, sagte Vorstandschef Jan-Christian Dreesen, der Routinier werde den anstrengenden Trip von Montag an bis 3. August daher auslassen.

FUSSBALL: Trotz Angeboten der Fußball-Bundesligisten Union Berlin und VfL Wolfsburg will Nationalspieler Robin Gosens möglicherweise doch beim Champions-League-Finalisten Inter Mailand bleiben. Es sei sein Wunsch, mit dieser großen Mannschaft weiterzumachen. Coach Simone Inzaghi habe ihm stets sein Vertrauen gegeben. Er setze auf Kontinuität und auf die Rückkehr in die Nationalelf, sagte Gosens Vereins-TV.

TENNIS: Für Tennis-Olympiasieger Alexander Zverev bedeutete das Viertelfinale beim ATP-Turnier im schwedischen Bastad die Endstation. Der Hamburger musste sich in der Runde der besten Acht dem zwölf Positionen höher geführten Weltranglistensiebten Andrej Rublew deutlich mit 2:6, 3:6 geschlagen geben.

FUSSBALL: Der international erfahrene Felix Brych ist zum sechsten Mal als "DFB-Schiedsrichter des Jahres" ausgezeichnet worden. Der Münchner erhielt nach Verbandsangaben die Trophäe in Herzogenaurach, zuvor hatte er bereits 2012, 2014, 2015, 2017 und 2020 triumphiert. Erstmals wurde dagegen Mirka Derlin als "DFB-Schiedsrichterin des Jahres" gekürt, sie bekam ihre Ehrung am Verbandscampus in Frankfurt.

FUSSBALL: Der ehemalige Fußball-Weltmeister Christoph Kramer vom Bundesligisten Borussia Mönchengladbach hat sich im Training einen Innenbandanriss im rechten Knie zugezogen. Das teilte sein Klub am Freitag mit. Der 32-Jährige wird dadurch große Teile der Vorbereitung verpassen und am Sonntag nicht mit der Mannschaft ins Trainingslager an den Tegernsee reisen.

FUSSBALL: Lutz Michael Fröhlich wird sein Amt als Geschäftsführer Sport und Kommunikation der DFB Schiri GmbH Ende 2024 aufgeben. Wie der Deutsche Fußball-Bund mitteilte, wolle der Schiedsrichter-Boss seinen bis 31. Dezember 2024 laufenden Vertrag nicht verlängern. Dies habe der 65-Jährige am Freitag den Bundesliga-Schiedsrichtern im Rahmen des Sommer-Trainingslagers in Herzogenaurach mitgeteilt.

GYMNASTIK: Die Weltmeisterschaften in der Rhythmischen Sportgymnastik 2026 werden vom 30. September bis 4. Oktober in Berlin stattfinden. Diese Entscheidung traf das Exekutivkomitee des Turn-Weltverbandes FIG in Lausanne.

SID dk us nt fs

An unhandled error has occurred. Reload 🗙