SID-NACHRICHTENBLOCK UM 16.00 UHR

Die Schlagzeilen um 16.00 Uhr:

FUSSBALL: Auftaktsiege für Weltmeister USA und Europameister England

FUSSBALL: Auch Hegering-Ersatz Nüsken angeschlagen

FUSSBALL: Messi-Debüt für Miami mit Traumtor

FUSSBALL: Mbappe von PSG-Japantrip ausgeschlossen

FUSSBALL: Can bis 2026 beim BVB

FORMEL 1: Hamilton und Mercedes über neuen Vertrag einig

BASKETBALL: Nationalspieler Lo von Berlin nach Mailand

VOLLEYBALL: DVV-Präsidium zurückgetreten

Die Meldungen im Einzelnen:

FUSSBALL: Titelverteidiger USA und Europameister England sind bei der Fußball-WM der Frauen in Australien und Neuseeland erfolgreich ins Turnier gestartet. Die USA feierten auf der Jagd nach ihren dritten WM-Triumph nacheinander gegen Vietnam einen 3:0-Pflichtsieg, England setzte sich gegen Haiti mit 1:0 durch. In den weiteren Samstag-Begegnungen siegten Ex-Titelträger Japan mit 5:0 gegen Sambia und Dänemark mit 1:0 gegen China.

FUSSBALL: Bei den deutschen Fußballerinnen haben sich vor dem WM-Auftakt die Personalsorgen vergrößert. Sjoeke Nüsken konnte aufgrund einer Außenbanddehnung im rechten Knie nur Teile des Mannschaftstrainings absolvieren. Die Verteidigerin des FC Chelsea gilt als erste Alternative für die angeschlagene Abwehrchefin Marina Hegering, die sich zwei Tage vor dem Spiel am Montag gegen Marokko nach ihrer Fersenprellung nur im Lauftraining befindet.

FUSSBALL: Weltmeister Lionel Messi ist ein filmreifes Debüt für seinen neuen Klub Inter Miami gelungen. Der Argentinier erzielte in der Nachspielzeit der Leagues-Cup-Partie gegen den mexikanischen Klub Cruz Azul ein Traumtor zum 2:1-Sieg. Messi traf mit links per Freistoß in den Winkel und versetzte damit die 20.000 Fans in Fort Lauderdale in Ekstase.

FUSSBALL: Paris St. Germain ist ohne Fußball-Weltstar Kylian Mbappe auf Asienreise gegangen. Der französische Vize-Weltmeister stand nicht auf der 29 Spieler umfassenden Liste, die der Verein für seinen am Samstag beginnenden Trip nach Japan eingeplant hat. Die Spekulationen über die Zukunft des teuersten Spielers der Welt werden dadurch weiter angeheizt.

FUSSBALL: Vizemeister Borussia Dortmund hat den Vertrag mit Fußball-Nationalspieler Emre Can vorzeitig um zwei Jahre bis 2026 verlängert. Die Einigung sei bereits am Freitag erfolgt, teilte der BVB am Samstag mit. Der 29-Jährige war im Januar 2020 für rund 25 Millionen Euro von Juventus Turin gekommen.

FORMEL 1: Der britische Rekordchampion Lewis Hamilton fährt in der Formel 1 auch weiterhin für Mercedes. Die Vertragsverhandlungen seien "erledigt", sagte Teamchef Toto Wolff am Rande des Großen Preises von Ungarn dem britischen TV-Sender Sky. Der Vertrag sei noch nicht unterschrieben, aber emotional hätten sie es es getan, sagte der Österreicher. Hamilton fährt seit 2013 für Mercedes und hat im Silberpfeil sechs seiner sieben WM-Titel gewonnen.

BASKETBALL: Die Basketball-Bundesliga verliert ein namhaftes Zugpferd. Nationalspieler Maodo Lo verlässt den früheren Meister Alba Berlin nach drei Jahren und schließt sich dem italienischen Rekordtitelträger Olimpia Mailand an. Den Wechsel des Point Guard von der Spree zum Berliner EuroLeague-Rivalen bestätigte der Hauptstadtklub. Bei den Berlinern war Lo seit seinem Wechsel vor drei Jahren an den Titelgewinnen in der Meisterschaft 2021 und 2022 sowie dem Pokalerfolg vor Jahresfrist maßgeblich beteiligt.

VOLLEYBALL: Das Präsidium des Deutschen Volleyball-Verbandes um Rene Hecht ist nach einem gescheiterten Krisengipfel komplett zurückgetreten. Zuvor hatten die Mehrheit der Landesverbände ebenso wie die Volleyball Bundesliga dem Führungsteam das Vertrauen entzogen. Der Konflikt im Verband um den Spar- und Modernisierungskurs der bisherigen DVV-Spitze schwelte seit Monaten. Pläne für die Lösung der Führungskrise sind bislang nicht bekannt.

SID dk er ab

An unhandled error has occurred. Reload 🗙