Darts: Aspinall triumphiert beim World Matchplay

Der Engländer Nathan Aspinall hat den zweitwichtigsten Titel des Darts-Jahres gewonnen. Der zweimalige WM-Halbfinalist setzte sich beim World Matchplay am Sonntagabend deutlich mit 18:6 gegen den Waliser Jonny Clayton durch und triumphierte damit erstmals beim Major-Turnier in den berühmten Winter Gardens von Blackpool.

Nach einem ausgeglichen Beginn der Partie - nach zehn Legs stand es 5:5 - wurde Aspinall immer treffsicherer. Der 32-Jährige holte elf Legs in Folge, sorgte für eine Vorentscheidung und sicherte sich nach einem überraschend einseitigen Endspiel ein Preisgeld in Höhe von 200.000 Pfund (230.000 Euro). Clayton hatte große Probleme auf die Doppel und war weit entfernt von seinem gewohnten Niveau.

Die großen Favoriten waren bereits in den Runden zuvor auf der Strecke geblieben. Titelverteidiger Michael van Gerwen (Niederlande) scheiterte bereits zum Auftakt. Weltmeister Michael Smith (England), Peter Wright (Schottland) und Gerwyn Price (Wales) mussten schon nach dem Achtelfinale abreisen. Die beiden deutschen Teilnehmer, WM-Halbfinalist Gabriel Clemens (Saarwellingen) und Martin Schindler (Strausberg), waren im Empress Ballroom bereits in der ersten Runde ausgeschieden.

Das World Matchplay, seit 1994 ausgetragen, ist neben der Weltmeisterschaft das älteste und wichtigste Turnier der Professional Darts Corporation (PDC).

SID ml dk

An unhandled error has occurred. Reload 🗙