SID-NACHRICHTENBLOCK UM 23.00 UHR

Die Schlagzeilen um 23.00 Uhr:

RADSPORT: Vingegaard gewinnt Tour - Bora-Sprinter Meeus siegt in Paris

FORMEL 1: Verstappen triumphiert in Budapest

SCHWIMMEN: Märtens gewinnt WM-Bronze - Gose verpasst Medaillen deutlich

FUSSBALL: Fehlstart für Frankreich - Schweden mit Last-Minute-Sieg

FUSSBALL: Medien: Nübel-Leihe nach Stuttgart perfekt

LEICHTATHLETIK: Sprint-Staffel um Lückenkemper verpatzt WM-Generalprobe

SCHWIMMEN: Köhler und Matzerath ziehen in Finals ein

BASKETBALL: Schröder-Entschuldigung bei Kleber

GOLF: Erster Major-Sieg für US-Profi Harman

RADSPORT: Kopecky gewinnt erste Etappe der Frauen-Tour

RALLYE: Rovanperä baut mit Sieg in Estland WM-Führung aus

FUSSBALL: Barca-Test wegen Magen-Darm-Virus abgesagt

BEACHVOLLEYBALL: Bestes Ergebnis nach Babypause für Ludwig

Die Meldungen im Einzelnen:

RADSPORT: Der dänische Radprofi Jonas Vingegaard hat zum zweiten Mal die Tour de France gewonnen. Der 26 Jahre alte Titelverteidiger vom Team Jumbo-Visma erreichte am Sonntag sicher das Ziel in Paris und setzte sich in der Gesamtwertung wie im Vorjahr vor dem Slowenen Tadej Pogacar durch. Dritter wurde der Brite Adam Yates. Die abschließende Etappe der 110. Frankreich-Rundfahrt, auf der traditionell der Gesamtführende nicht mehr ernsthaft attackiert wurde, gewann der Belgier Jordi Meeus vom deutschen Team Bora-hansgrohe.

FORMEL 1: Formel-1-Dominator Max Verstappen hat auch den Großen Preis von Ungarn gewonnen und mit seinem Red-Bull-Team einen Rekord aufgestellt. Durch den Triumph des Niederländers auf dem Hungaroring hat Red Bull nun zwölf Siege in Serie eingefahren und damit einen mehr als McLaren mit Ayrton Senna und Alain Prost 1988. Verstappen baute seine souveräne Führung in der Gesamtwertung auf stolze 110 Punkte aus, zudem stellte der 25-Jährige mit seinem siebten Sieg in Serie eine Bestmarke von Michael Schumacher ein - der Rekordweltmeister war 2004 in sieben Rennen hintereinander nicht zu schlagen. Hinter Verstappen landeten der Brite Lando Norris im McLaren und Verstappens mexikanischer Teamkollege Sergio Perez auf den Plätzen zwei und drei. Der Emmericher Nico Hülkenberg belegte im Haas Rang 14.

SCHWIMMEN: Europameister Lukas Märtens hat bei der WM in Fukuoka Bronze über 400 m Freistil gewonnen und den deutschen Schwimmern gleich im ersten Beckenfinale die erste Medaille beschert. Der 21-Jährige aus Magdeburg schlug im Finale in der Marine Messe nach 3:42,20 Minuten als Dritter hinter dem australischen Weltjahresbesten Samuel Short sowie dem tunesischen Olympiasieger Ahmed Hafnaoui an. Eine halbe Stunde nach ihrem Freund Märtens verpasste Europameisterin Isabel Gose über 400 m Freistil eine Medaille klar. Die 21-Jährige wurde Siebte.

FUSSBALL: Frankreichs Fußballerinnen haben einen Fehlstart in die WM in Australien und Neuseeland hingelegt. Mit ihrem neuen Trainer Herve Renard kam der EM-Halbfinalist nur zu einem 0:0 gegen Jamaika. Schwedens Fußballerinnen verhinderten hingegen einen Punktverlust mit großer Mühe. Gegen Underdog Südafrika gewann die Mannschaft von Peter Gerhardsson dank eines späten Treffers 2:1. Amanda Ilestedt sorgte in der 90. Minute für den Sieg des Favoriten. Erfolgreich lief auch der Auftakt für die niederländischen Fußballerinnen, der frühere Europameister bezwang WM-Debütant Portugal 1:0. Stephanie van der Gragt traf per Kopf zur frühen Führung.

FUSSBALL: Der Wechsel von Bayern Münchens Ersatztorhüter Alexander Nübel zum VfB Stuttgart ist offenbar perfekt. Wie der Fernsehsender Sky am Sonntagabend berichtete, verständigten sich die Vereine auf ein Leihgeschäft für die kommende Saison. Auch die Bild-Zeitung schrieb von einer Einigung. Eine Kaufoption soll nicht vereinbart worden sein. Der 26-jährige Nübel werde zeitnah einen Medizincheck bei den Schwaben absolvieren und am Montag nicht mit den Münchnern zur Asien-Tour aufbrechen, hieß es weiter. Zudem soll der Schlussmann auf Teile seines Gehalts verzichten.

LEICHTATHLETIK: Die deutschen Leichtathletik-Hoffnungen sind beim Diamond-League-Meeting in London unter den Erwartungen geblieben. Die 4x100m-Staffel mit Europameisterin Gina Lückenkemper kam bei ihrer WM-Generalprobe nach einem verpatzten Stabwechsel nicht ins Ziel. Vize-Europameister Tobias Potye übersprang eine Woche nach der geknackten Olympia-Norm im Hochsprung nur 2,20 m und wurde Siebter.

SCHWIMMEN: Die EM-Vierte Angelina Köhler hat bei der Schwimm-WM in Fukuoka das Finale über 100 m Schmetterling erreicht. Die 22-Jährige aus Berlin qualifizierte sich im Halbfinale als Fünfte mit deutschem Rekord von 57,05 Sekunden für den Endlauf am Montag. Auch Brustschwimmer Lucas Matzerath erreichte über 100 m souverän den Endlauf. Nach seinem deutschen Rekord am Morgen kam der EM-Dritte in der Addition beider Halbfinals auf Rang zwei.

BASKETBALL: Nationalmannschaftskapitän Dennis Schröder reicht nach dem öffentlich ausgetragenen Streit mit Maxi Kleber seinem NBA-Kollegen symbolisch die Hand. Er wolle sich bei Maxi Kleber und dessen Familie für seine Aussagen und die damit entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen, wird Schröder in einer Pressemitteilung des Deutschen Basketball Bundes zitiert. Bundestrainer Gordon Herbert ärgern die entstandenen Unstimmigkeiten. Die Situation, die entstanden sei, wäre bedauerlich, aber man hätte sie intern besprechen, reflektieren und lösen können, sagte Herbert in seiner ersten Reaktion zum Sachverhalt.

GOLF: Durch seinen Triumph bei den British Open im englischen Hoylake hat US-Golfprofi Brian Harman den größten Erfolg seiner Laufbahn gefeiert. Bei seinem ersten Major-Titelgewinn auf dem Par-71-Kurs vor den Toren Liverpools siegte der 36-Jährige souverän mit insgesamt 271 Schlägen und sechs Schlägen Vorsprung auf ein Verfolger-Quartett um Masters-Sieger Jon Rahm. Gleichauf mit dem Spanier kamen der Österreicher Sepp Straka, der Australier Jason Day und der Südkoreaner Tom Kim ins Klubhaus. Marcel Siem aus Ratingen und der Heidelberger Hurly Long belegten als letzte Deutsche in der zweiten Turnierhälfte mit jeweils 286 Schlägen gemeinsam Rang 41. Harman gelang an der Irischen See der erst dritte Turniersieg in seiner Profi-Karriere auf höchster Ebene.

RADSPORT: Die belgische Profi-Radfahrerin Lotte Kopecky hat die erste Etappe der Tour de France der Frauen gewonnen und damit das Gelbe Trikot der Gesamtführenden geholt. Die 26 Jahre alte Vize-Weltmeisterin setzte sich nach 124 km als Ausreißerin mit 41 Sekunden Vorsprung auf Europameisterin Lorena Wiebes durch. Die deutsche Meisterin Liane Lippert belegte mit 43 Sekunden Rückstand Platz elf.

RALLYE: Weltmeister Kalle Rovanperä hat auf dominante Weise zum dritten Mal in Serie die Rallye Estland gewonnen und seine Führung im Gesamtklassement weiter ausgebaut. Der Finne siegte mit 52,7 Sekunden Vorsprung vor Thierry Neuville aus Belgien, Dritter wurde sein Landsmann Esapekka Lappi. In der WM liegt Rovanperä nach acht von 13 Läufen 55 Punkte vor seinem britischen Teamkollegen Elfyn Evans.

FUSSBALL: Wegen der raschen Ausbreitung eines Magen-Darm-Infekts im Kader hat der FC Barcelona sein im Rahmen der USA-Reise geplantes Testspiel gegen Juventus Turin kurzfristig abgesagt. Ein signifikanter Teil der Mannschaft habe sich infiziert, teilte Barcelona mit, Medienberichten zufolge sind mindestens zwölf Spieler betroffen. Das Spiel gegen den italienischen Rekordmeister hätte am Samstagabend im Stadion der San Francisco 49ers in Santa Clara ausgetragen werden sollen.

BEACHVOLLEYBALL: Rio-Olympiasiegerin Laura Ludwig und ihre Partnerin Louisa Lippmann haben beim Challenge-Turnier in Edmonton den Einzug ins Halbfinale verpasst. Das Duo unterlag im Viertelfinale des Beachvolleyball-Events in Kanada den Tschechinnen Barbora Hermannova und Marie-Sara Stochlova 1:2. Ludwig kann das Turnier dennoch als Erfolg verbuchen: Es war ihr bestes Resultat seit ihrem Comeback nach Babypause.

SID dm us ml

An unhandled error has occurred. Reload 🗙