SID-NACHRICHTENBLOCK UM 12.30 UHR

Die Schlagzeilen um 12.30 Uhr:

FUSSBALL: DFB-Frauen starten mit WM-Auftaktsieg gegen Marokko

FUSSBALL: Joker Girelli erlöst Italien

FUSSBALL: Walker-Deal rückt näher

SCHWIMMEN: Medaillenhoffnung Elendt scheitert im Vorlauf

TENNIS: DTB beschließt Strukturreform

BASKETBALL: Bayern holt Booker zurück

FUSSBALL: Frauen-WM knackt erstmals Zwei-Millionen-Marke

FUSSBALL: WM-Teilnehmer Herrmann mit 83 Jahren gestorben

Die Meldungen im Einzelnen:

FUSSBALL: Die deutschen Fußballerinnen sind erfolgreich in die WM in Australien und Neuseeland gestartet. Die Mannschaft von Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg gewann ihre erste Partie gegen den Turnierdebütanten Marokko souverän mit 6:0 und feierte damit den sechsten Auftaktsieg nacheinander bei einer WM.

FUSSBALL: Joker Cristiana Girelli hat der italienischen Fußball-Nationalmannschaft mit ihrem erlösenden Treffer den erhofften Auftaktsieg bei der WM beschert. Die 33-Jährige von Juventus Turin erzielte beim 1:0 des zweimaligen Vize-Europameisters gegen Argentinien spät den entscheidenden Treffer. Girelli war in Auckland erst drei Minuten zuvor eingewechselt worden.

FUSSBALL: Der Transfer des englischen Fußball-Nationalspieler Kyle Walker zu Bayern München rückt offenbar näher. Wie mehrere Medien in Deutschland und England übereinstimmend berichten, könnte der Deal am Rande des Testspiels des deutschen Rekordmeisters gegen Walkers aktuellen Klub Manchester City am Mittwoch in Tokio über die Bühne gehen. Dann sollen sich die Verantwortlichen beider Klubs zu Verhandlungen treffen.

SCHWIMMEN: Medaillenhoffnung Anna Elendt hat bei der Schwimm-WM in Fukuoka für die erste große Enttäuschung im deutschen Team gesorgt. Die 21-Jährige, die in Texas studiert und zusammen mit der US-Olympiasiegerin Lydia Jacoby trainiert, scheiterte über 100 m Brust schon im Vorlauf. In 1:07,09 Minuten belegte die WM-Zweite von 2022 nur den 19. Rang. Sie galt als aussichtsreichste Medaillenkandidatin bei den deutschen Frauen.

TENNIS: Der Deutsche Tennis Bund hat eine umfassende Reform seiner Strukturen verabschiedet. Das ergab eine Abstimmung der 17 Landesverbände bei einer außerordentlichen Mitgliederversammlung am Wochenende in Hamburg. Im Kern sieht die Strukturreform die Einführung eines hauptamtliches Vorstandes vor, der fortan in der Gesamtverantwortung steht. Das ehrenamtliche Präsidium bestimmt künftig die Zusammensetzung des Vorstandes und fungiert in neuer Rolle als Aufsichtsratsgremium.

BASKETBALL: Basketball-Pokalsieger Bayern München hat den US-Amerikaner Devin Booker zurückgeholt. Wie der Verein bekannt gab, kommt der 32 Jahre alte Power Forward von Fenerbahce Istanbul und unterschreibt einen Vertrag bis 2025. Booker war bereits zwischen 2016 und 2019 für die Bayern aufgelaufen.

FUSSBALL: Die Nullnummer zwischen Frankreich und Jamaika am Sonntag hat der ARD die bislang beste TV-Quote bei der Fußball-WM in Australien und Neuseeland beschert. Im Schnitt sahen 2,04 Millionen Fans die Partie, die um 12.00 Uhr deutscher Zeit angestoßen wurde. Erstmals bei der noch jungen WM saßen somit mehr als zwei Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer vor den Bildschirmen.

FUSSBALL: Der ehemalige WM-Teilnehmer Günter Herrmann ist im Alter von 83 Jahren gestorben. Das gab sein langjähriger Verein FC Sion bekannt. Herrmann hatte zwischen 1960 und 1967 neun Länderspiele für die deutsche Fußball-Nationalmannschaft absolviert, bei der WM 1962 in Chile war er ohne Einsatz geblieben. Zuletzt lebte er in seiner Wahlheimat im Wallis.

SID na us

An unhandled error has occurred. Reload 🗙